Pierre
Unterricht
Full Member

|
 |
« am: Februar 23, 2010, 09:30:36 » |
|
Dubravko Lapaine – Didgeridoo Virtuose aus Kroatien wird bei Didge ’N’ Culture am 4. September einen Workshop geben. Sein Spielstil ist äußerst Rhythmisch, von Gesang, Melodie und mehrschichtigem Didgeridoospiel geprägt. Themen des Workshops werden sein: paralleles spielen, Balkan und andere (noch) komplexere Rhythmen und Singen in Didgeridoo Songs. Didgeridoo Workshop mit Dubravko Lapaine
1. Paralleles spielen:
– danach werde ich wohl am häufigsten gefragt. Es geht um das parallele Spielen mehrere Töne, Rhythmen, Melodien… Es ist die Illusion eines Orchesters – Für dieses Thema habe ich eine Lehrmethode, die ich für nützlich und praktisch halte, da sie sich auf verschieden Stile anwenden lässt.
2. Balkan und andere (noch) komplexere Rhythmen
Balkan und andere (noch) komplexere Rhythmen, sie sind die Ursache für „Groove“ in der Musik... was macht ungerade Rhytmen wie 7/8, 9/8 oder 11/8 aus, und wie spielt man einen Rhytmus über einem anderen, oder wie können sie sich gegenseitig beeinflussen. (Zum Grundverständis kann dieses Prinzip an geraden Rhytmen erklärt werden). Ich möchte Euch auch meine Theorie des Rhytmuszählens anhand von Beispielen und Übungen näherbringen. - Grosses Thema
3. Singen in Didgeridoo Songs
Singen in Didgeridoo Songs – Ein sehr wichtiger Aspekt meines Spielstils; Singen während des Spielens bedeutet für mich, „echte“ Songs zu machen. Ich würde es nicht „Komponieren“ nennen, für mich bedeutet es, „echte“ und wiedererkennbare Melodien zu singen. Dieses Thema kann einen kleinen Teil des Workshops in Anspruch nehmen, oder sehr intensiv behandelt werden. Es werden praktische Übungen enthalten sein, und es macht jede Menge Spass.
Konditionen:
Wie kann man daran Teilnehmen und was kostet der Workshop:
Die Teilnehmeranzahl ist auf max. 12 Personen begrenzt. Der Workshoppreis liegt bei 80 Euro. Diese müssen bis spätestens 4 Wochen vor Workshopbeginn bei Didge 'N' Culture Didgeridoo Berlin eingegangen sein. Näheres dazu bei der Anmeldung:
Mail: kontakt[at]didgenculture.com Tel.: +49 (030) 25 20 10 44
Wann beginnt der Workshop:
Regulär findet dieser Workshop am 4.9.2010 von 12:30 bis 20:00 statt. Einlass ist ab 12:00.
Anmerkungen:
Eine der Besonderheiten dieses Workshops wird es sein, dass die zu vermittelnden Inhalte aufgenommen werden. So ist es den Teilnehmer/ innen möglich das Gelernte erneut anzuhören. Dafür wird ein Account in unserem Didgeridooforum benötigt (kostenlose Registrierung hier: forum.didgenculture.com)
|